CP2 erhält CAAA-Zertifizierung

Wien, 15. Juli 2008

Ab sofort gehört die Mödlinger Werbe- und PR-Agentur CP2 zum erlesenen Kreis der CAAA-zertifizierten Werbeagenturen. Nur rund drei Prozent der Werbeagenturen in Österreich haben zurzeit diese Zertifizierung und dürfen das entsprechende Logo führen.

„Es ist schön, dass junge Werbeagenturen nach Qualität streben und bemüht sind, sich an ethische Richtlinien in der Werbung zu halten“, erklärt Manfred Enzlmüller, Obmann der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation der Österreichischen Wirtschaftskammer (WKO).

Das CAAA-Zertifizierungsprogramm wurde im Jahr 2000 vom Fachverband Werbung der WKO ins Leben gerufen, um besonders qualifizierte Unternehmen zu kennzeichnen. Damit soll qualifizierten Agenturen ein besserer Marktauftritt ermöglicht werden; potenzielle Kundinnen und Kunden sollen sich besser am Markt orientieren können. Da die „Werbeagentur“ seit 1996 ein freies Gewerbe ist, ist dieser Nachweis ein wichtiges Indiz für die Qualität einer Agentur. Um eine entsprechende Zertifizierung zu erlangen, ist eine Reihe von Kriterien zu erfüllen: Pflicht sind unter anderem mindestens fünf Jahre Praxis. Auch die Standesregeln müssen eingehalten werden; dazu zählen der Selbstbeschränkungskodex des Österreichischen Werberates, die internationalen ethischen Richtlinien für Öffentlichkeitsarbeit - der Code d´Athènes - sowie die Richtlinien für Werbung der Internationalen Handelskammer.

„Nicht unhinterfragt Ideen umsetzen“
„Für uns zählen professionelle Arbeit und ein guter und fairer Austausch mit unseren Kundinnen und Kunden“, sagt Silvia Heiß, Marketingmanagerin von CP2. „Dazu gehört auch, dass wir uns Zeit für die Leute nehmen, mit denen wir zusammenarbeiten. Beratung nehmen wir ernst. Niemand tut einem Kunden etwas Gutes, wenn er nur unhinterfragt dessen Ideen umsetzt“, ist die erfahrene Werbefachfrau überzeugt.

CP2 ist die Niederlassung der gleichnamigen deutschen Agentur. Die österreichische Unit wurde im Januar 2007 in Mödling gegründet. Zu ihren Kundinnen und Kunden zählen unter anderem DHL, Cowatec und CONTAINEX. CP2 ist eine Full-Service-Agentur; die Schwerpunkte liegen derzeit bei Kreation, Corporate Identity und klassischer Pressearbeit.